Was ist ein „Frag“? Wer oder was sind „Noobs“? Machen Videospiele Kinder gewalttätig? Und warum hört mein Kind nicht auf zu spielen, wenn ich es ihm sage?

So weit verbreitet Videospiele unter Kindern und Jugendlichen sind – für Eltern sind sie allzu oft ein Buch mit sieben Siegeln. Hendrik Mutzenbach von der Universität Bielefeld wird dieses Buch bei der Veranstaltung "Eltern. Lernen. Spielen." für die Teilnehmer/innen öffnen.

Hier gibt es jetzt das Handout zu diesem Vortrag als Download: Handout zum Vortrag.pdf

 

Themen des Vortrags sind:

  • Begriffserklärungen rund um Videospiele
  • Gefahren und Chancen
  • praktische Tipps für Eltern, die das Medienverhalten ihrer Kinder besser verstehen wollen und deren Medienkompetenz fördern möchten

Im Anschluss an den Vortrag wird eine Diskussionsrunde stattfinden.

Datum: Dienstag, 11.9.2018

Beginn: 18.30 Uhr (bis ca. 20.30 Uhr)

Ort: Schultheater des FSG am Berliner Platz (Kulturzentrum)

Der Referent

Hendrik Mutzenbach ist selbst seit Jahrzehnten begeisterter „Gamer“. Als Medienwissenschaftler an der Universität Bielefeld befasst er sich auch beruflich mit Videospielen und ihren Auswirkungen auf die Menschen. In seiner Forschung untersucht er den Zusammenhang zwischen Medienkonsum und dem Verhalten jugendlicher Straftäter. Darüber hinaus arbeitet er zusammen mit Studierenden an Informationsangeboten für Eltern und Pädagog/inn/en zu den Themen Videospiele und Medienerziehung.

Hier gibt es jetzt das Handout zu diesem Vortrag als Download: Handout zum Vortrag.pdf