Die guten Nachrichten zuerst: In den kommenden zwei Jahren sollen alle Arnsberger Schulen mit leistungsfähigem WLAN, Glasfaseranschluss und Beamern in allen Klassenräumen ausgestattet werden. Dies kündigte Michael John, Leiter des Fachbereichs Schule, Jugend und Familie im Gespräch mit Eltern an. Auf Einladung der Stadtschulpflegschaft Arnsberg präsentierte er am Donnerstagabend, welche Investitionen die Stadt in die Schulen plant und aus welchen Fördertöpfen die Mittel dafür zur Verfügung gestellt werden sollen.  

Laut Michael John sollen auch verstärkt Tablets angeschafft werden - etwa eine Gerät pro fünf Schüler/innen. Im Bereich der digitalen Infrastruktur wäre damit ein großer Schritt nach vorn getan. Etwas anders sieht es bei den Gebäuden und der sonstigen Ausstattung der Schulen aus: Zwar wird auch hier ordentlich investiert, doch das wird nicht reichen, um den Investitionsstau der vergangenen Jahre auszugleichen. Es gäbe Schulen, so Michael John, in die allein man 10 oder 15 Mio. Euro stecken könne. Insofern werden die Schulen die dringendsten Probleme angehen können, doch andere "Baustellen" müssen warten. 

Hier gibt es die Präsentation von Herrn John als Download