Das Thema ADHS bewegt! Rund 50 Interessierte sind am 17. Mai 2022 unserer Einladung gefolgt und haben den Vortrag des Hagener Kinderarztes und AHDS-Experten Dr. Christian Wolff im Bürgerbahnhof Arnsberg gehört.
 
IMG 5818
 
 
Dieser stellte ausführlich dar, welche Symptome typisch für ADHS sind und auf diese Störung (nicht Krankheit!) hinweisen können. Das ist weit mehr als die Hyperaktivität, die im Allgemeinen mit ADHS verbunden wird. Dabei nannte er auch positive Eigenschaften wie Kreativität und Hilfsbereitschaft, die viele ADHS-Kinder innehaben. Manche Zuhörer*innen erkannten ihre Kinder - oder auch sich selbst - in den Ausführungen wieder.
 
Dr. Wolff ging außerdem darauf ein, was bei ADHS im Gehirn passiert und wie sich das Störungsbild auf das weitere Leben der Kinder auswirken kann, wenn ADSH nicht diagnostiziert und therapiert wird.
 
Zum Schluss gab er den Zuhörer*innen mit auf den Weg, ADHS-Kindern verständnisvoll zu begegnen. Diese seien nicht "böse" oder unerzogen, sondern sie sind aus neurobiologischen Gründen nicht in der Lage, sich anders zu verhalten.
 
Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Christian Wolff für diesen aufschlussreichen und Mut machenden Vortrag.